Septumdeviation und Nasenmuschelhypertrophie
Kaum ein Mensch hat eine absolut gerade Nasenscheidewand und Septumleisten oder Sporne sind häufig. Manche haben gar einen kompletten Schiefstand dieser Trennwand beider Nasenhaupthöhlen. Aber nicht jeder hat Symptome – wie beispielsweise einseitige Nasenatmungsbehinderung, ständige Mundatmung, wiederkehrende Halsschmerzen oder einen morgendlich trockenen Rachen.
In einigen Fällen zeigt sich eine Verkrümmung der Scheidewand, die operativ korrigiert werden kann (Septumplastik), um die Lebensqualität zu steigern und Folgeerkrankungen, wie häufige respiratorische Infekte (Erkältungen), chronische Nebenhöhlenentzündungen oder Kopfschmerzen zu verhindern.
Zusätzlich kann es auch zu einer Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln gekommen sein (Nasenmuschelhypertrophie), wodurch die Nasenatmung ebenfalls erschwert und besonders das (abendliche) Hinlegen und der Nachtschlaf durch gesteigerte Atemnot beeinträchtigt werden.
Der:die niedergelassene HNO-Fachärzt:in kann die zugrundeliegenden Probleme rasch identifizieren und Sie zu einer Nasenscheidewandoperation (Septumplastik) oder/und Verkleinerung der Nasenmuscheln (Turbinoplastik) überweisen.