An unserer Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie werden jährlich etwa 3 000 Patient:innen stationär und etwa 30 000 ambulant behandelt.
Weiters werden jährlich mehr als 2 000 Operationen durchgeführt.
Mit unseren 48 Betten bieten wir ein breites Spektrum an Abklärung, Diagnostik und Therapie jeglicher Hals-, Nasen-, und Ohrenkrankheiten an. Angefangen von Hörstörungen bei Neugeborenen, Versorgung mit konventionellen Hörgeräten und Mittelohr - wie auch Innenohrimplantaten, Mandelentfernungen, Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen, Schnarchoperationen, Operationen an der vorderen und lateralen Schädelbasis werden ebenso komplexe Tumorresektionen mit aufwendigen Rekonstruktionen aus körpereigenen Muskel- und Hauttransplantaten durchgeführt. Ferner werden Abklärung und operative Sanierung von Speicheldrüsen- und Schilddrüsenerkrankungen angeboten und durchgeführt.
Neben unserer klinischen Routine bieten wir umfassende Angebote an Weiterbildung (Kongresse, Operationskurse, Lehrveranstaltungen) für Kolleg:innen und Studierende des In- und Auslandes an.
Univ.-Prof. Dr. Christoph Arnoldner, MBA
Leitung der Klinischen Abteilung für Allgemeine Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeT: +43 (0)1 40400-33050
christoph.arnoldner@meduniwien.ac.at
Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie wird seit Mai 2025 von Univ.-Prof. Dr. Christoph Arnoldner, MBA geleitet.
Fachlich gliedert sich die Universitätsklinik in zwei klinische Abteilungen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und Aufgaben.
Klinische Abteilung für Allgemeine Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Univ.-Prof. Dr. Christoph Arnoldner, MBA
Leiter
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Gregor Heiduschka
Stv. Leiter
Klinische Abteilung für Phoniatrie - Logopädie
ao. Univ. Prof.in Dr.in Doris-Maria Denk-Linnert
Leiterin
ao. Univ. Prof.in Dr.in Berit Schneider-Stickler
Stv. Leiterin